Werner Neußer

Werner Neußer, 68
Dipl.-Ing. Bauingenieurwesen
Affing
Tel. 08207 959607
werner@awneusser.de

Steckbrief

Tätigkeitsfeld des Büros

Ich bin seit 43 Jahren berufstätig und derzeit in einem Büro für Projektsteuerung als Teamleiter tätig. Darüber hinaus besitze ich nebenberuflich seit 2001 ein Ing.-büro für Bauschadengutachten

 

Persönliche Stellung im Büro

s.o.

 

Persönliche Schwerpunkte im Job

In der Anfangszeit meiner beruflichen Laufbahn habe ich auch Bauleiter und später verantwortlicher Bauleiter gearbeitet. Meine Schwerpunkte sind die Projektsteuerung von technisch anspruchsvollen Bauvorhaben im Bereich Krankenhaus- und Laborbauten sowie Bauvorhaben die in Schieflage sind.

 

Wie bin ich überhaupt zur BayIka gekommen

Im Jahr 1995 kam ich durch Kontakt mit Hrn. Herbert Luy zur BayIkaBau und zur Freien Liste Luy. Ich habe dort 2011 erstmals kandidiert und bin nun seit 10 Jahren in der Vertreterversammlung, da mich das Engagement für den Berufsstand begeistert hat.

 

Warum kandidiere ich auf der „Freie Liste BayIka“

s.o.

 

Warum engagiere ich mich ehrenamtlich für den Berufsstand

Ich sehe die Notwendigkeit, dass bei den vielen Interessenvertretern am Bau auch unser Berufsstand der Ingenieure am Bau eine starke Stimme in der Öffentlichkeit benötigt, nicht zuletzt auch um unser Arbeitsfeld und unsere Ideen zur Fortentwicklung bekannt zu machen.

 

Wo sehe ich die größten Herausforderungen für unseren Berufsstand

Die größte Herausforderung sehe ich derzeit darin den 3-Klang aus Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Bedarf an Bauten (Straßen, Infrastruktur, Wohnungen etc. in ein passendes Lot zu bringen. Weiterhin müssen wir auch unsere Interessen nach Sicherstellung der Planungsqualität mit einer angemessenen Honorierung und einfachen aber gerechten und transparenten Vergabeverfahren zum Ausdruck bringen. Nicht zuletzt auch Werbung für unseren Berufsstand insbesondere auch bei der Jugend.

 

Wo sehe ich eine Möglichkeit für meinen persönlichen Einsatz / Hier möchte ich etwas bewegen

Neben dem Vorgenannten auch die Weiterentwicklung der Angebote der Ingenieurekammer Bau

 

Bisher engagiere ich mich in folgenden Arbeitskreisen / Ausschüssen

  • Mitglied im AK Beweissicherung
  • Vorsitzender im AK Musterarbeitsverträge
  • Mitglied im Eintragungsausschuss für VgV Betreuer
  • Mitglied im AS Plan- und Ideenwettberbe
  • Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss
  • Vorsitzender im Ausschuss Vergabe
    In diesem Ausschuss pflegen wir auch Kontakte zur Vergabestelle der LH München und zum Bauministerium.