Jan Lingemann

Jan Lingemann, 46
Dr.-Ing. Bauingenieurwesen
Fürstenfeldbruck
Tel. 089 5461500
jan.lingemann@buechting‐streit.de

Steckbrief

Tätigkeitsfeld des Büros

Planung und Prüfung im Brückenbau, Tunnelbau , allgemeinen konstruktiven Ingenieurbau und Hochbau

 

Persönliche Stellung im Büro

Mitglied des Vorstands

 

Persönliche Schwerpunkte im Job

Planung und Prüfung im Brückenbau und Hochbau

 

Wie bin ich überhaupt zur BayIka gekommen

Ich habe die Kammer als engagierte Interessensvertretung der Ingenieure kennengelernt, war interessiert und bin daher – zunächst als freiwilliges Mitglied – beigetreten.

 

Warum kandidiere ich auf der „Freie Liste BayIka“

Weil in der Vertreterversammlung der Bayerischen Ingenieurekammer entscheidende Fragestellungen unseres Berufsstandes diskutiert werden und weil ich überzeugt bin, hierbei einen konstruktiven Beitrag leisten zu können.

 

Warum engagiere ich mich ehrenamtlich für den Berufsstand

Ich möchte mich engagieren, weil ich meinen Beruf mit Begeisterung ausübe und bei der Diskussion aktueller Themen sowie bei der Vertretung unseres Berufsstandes aktiv mitwirken möchte.

 

Wo sehe ich die größten Herausforderungen für unseren Berufsstand

  • Fachkräftemangel / Gewinnung von Ingenieurnachwuchs
  • Auswirkungen der Umsetzung Europäischer Regelungen (z.B. HOAI, Bauproduktenverordnung) auf den Planungsprozess und die Ingenieurbüros
  • Lesbarkeit und Anwendbarkeit von Regelwerken (Komplexität der Regelwerke, Widersprüche)
  • Breite Einführung neuer Technologien (Digitalisierung, BIM), sinnvolle Anpassung der Planungsprozesse

Wo sehe ich eine Möglichkeit für meinen persönlichen Einsatz / Hier möchte ich etwas bewegen

Mitwirkung in der Vertreterversammlung, in Ausschüssen und Arbeitskreisen

 

Bisher engagiere ich mich in folgenden Arbeitskreisen / Ausschüssen

Ich war bislang nicht in der Vertreterversammlung und habe daher noch nicht an Arbeitskreisen / Ausschüssen teilgenommen