Clemens Römer

Clemens Römer, 56
Dipl.-Ing. univ. Bauingenieurwesen
München
Tel. 089 653091290
cr@ibwr.de

Steckbrief

Persönliche Stellung im Büro

Geschäftsführer

 

Persönliche Schwerpunkte im Job

Kundenbetreuung, Vertragswesen

 

Wie bin ich überhaupt zur BayIka gekommen

Die Erkenntnis, dass eine berufsständische Interessensvertretung eine gesellschaftliche Notwendigkeit ist. Die Ärzteschaft ist da ein gutes Beispiel für erfolgreiches Wirken.

 

Warum kandidiere ich auf der „Freie Liste BayIka“

Aus meiner persönlichen Historie bin ich einigen Mitgliedern der Freien Liste beruflich und persönlich verbunden.

 

Warum engagiere ich mich ehrenamtlich für den Berufsstand

Ohne Engagement keine positive Veränderung in der Gesellschaft

 

Wo sehe ich die größten Herausforderungen für unseren Berufsstand

Eigen- und Fremdwahrnehmung der Bauingenieure hat im Vergleich zu anderen Berufsgruppen noch viel "Potenzial" nach oben. Alle Menschen benutzen alltäglich die Vorzüge und Leistungen von Ingenieuren in Form von Maschinen, Fahrzeugen, Elektronikgeräten, Gebäuden, Haustechnik und Medizinapparaten, um nur einige zu nennen. Wenn nur ein Bereich davon ausfallen würde, wäre das eine echte Katastrophe. Es wäre somit nur angemessen, diese Berufsgruppen aktiv zu fördern und nicht auf dem Altar der EU und des Wettbewerbs zu opfern.

 

Wo sehe ich eine Möglichkeit für meinen persönlichen Einsatz / Hier möchte ich etwas bewegen

Honorarrecht, Vergaberecht, Wettbewerb

 

Bisher engagiere ich mich in folgenden Arbeitskreisen / Ausschüssen

Thurnauer Kreis (Denkmalpflege)