Bernd Hußenöder

Bernd Hußenöder, 62
Dipl.-Ing. (FH) Bauingenieurwesen, Tragwerksplaner
Würzburg
Tel. 0931 796660
mail@hussenoeder-ing.de
www.hussenoeder-ing.de

Steckbrief

Ich betreibe nunmehr seit fast 30 Jahren ein Ingenieurbüro für Tragwerksplanung in Würzburg. Von 1994 bis 2017 habe ich das Büro in Partnerschaft mit Franz Merz (Hußenöder + Merz) geführt. Seit seinem Ru-hestand betreibe ich das Büro als alleiniger Inhaber (Hußenöder Ingenieure) mit 15 Mitarbeitern.

Tätigkeitschwerpunkte sind vor allem Bauwerke des Hochbaus und historische Gebäude.

Seit 1999 bin ich gewählter Vertreter der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau. Seit dieser Zeit engagiere ich mich vor allem für die Belange der kleinen Ingenieurbüros. Sie machen einen Großteil der Mitglieder in der Ingenieurekammer aus.

Insofern habe ich es immer als meine Aufgabe gesehen, die Interessen derer zu vertreten, die den Löwen-anteil der Kammerbeiträge leisten. Als Beispiel nenne ich hier gerade die Bedingungen der früheren Aus-schreibungstexte bei VOF / VgV – Verfahren, die für kleine Büros nicht zu leisten waren. Derzeit kaufen Großbüros mehr und mehr kleine Büros auf und machen sich deren Referenzen zu eigen und bewerben sich damit bei öffentlichen Ausschreibungen. Diese Entwicklung nimmt mehr und mehr Fahrt auf.

Deshalb bleibt meine Aufgabe, mich für die kleinen Büros einzusetzen, nach wie vor aktuell. Ein britisches System von wenigen marktbeherrschenden Ingenieurbüros darf es bei uns nicht geben. Wir und unsere Mitarbeiter mit deren Familien leben von der Vielfalt der kleinen Büros. Wir sollten stolz darauf sein, mit unseren Büros vielen Familien die wirtschaftliche Basis sicherzustellen. Die Vielfalt muss für unsere Mitar-beiter und unsere Auftraggeber erhalten bleiben.

Dafür möchte ich mich auch weiterhin einsetzen.